Aktuelle Meldungen

Polizeiliche Kriminalprävention bedeutet auch Schutz vor Gewalt.

Jede 3. Frau in Deutschland hat schon einmal Gewalt erlebt. Viele schweigen aus Scham und Angst, weil Gewalt gegen Frauen häufig bagatellisiert, ignoriert oder den Betroffenen die Schuld gegeben wird. Gemeinsam mit dem Hilfetelefon brechen wir das Schweigen und setzen dagegen ein Zeichen. Du bist nicht allein. Es gibt (Aus-)Wege aus der Gewalt.

Mehr erfahren zu Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Brich dein Schweigen!
Sounds Wrong beantwortet die FAQs zum richtigen Umgang mit strafbaren Inhalten im Netz.

Immer wieder teilen Schülerinnen und Schüler leichtfertig Bilder oder Videos in Chatgruppen, die auch sexualisierte Gewalt an Kindern zeigen. Dass hinter den Bildern ein realer Missbrauch steht, ist ihnen oft nicht bewusst. Unter dem Motto „Melden statt teilen“ appelliert Sounds Wrong, solche Inhalte nicht weiterzuschicken. Erfahre, was du tun…

Mehr erfahren zu Zeig Zivilcourage – melde Missbrauchsdarstellungen

Setz mit uns gemeinsam ein Zeichen – teile unsere Sharepics zum „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ (18. November). Hilf mit, das Bewusstsein für alle Formen sexueller Gewalt gegen Kinder zu steigern und dafür zu sensibilisieren, dass jede Meldung von Missbrauchsdarstellungen Opfer schützt.

Mehr erfahren zu Setz gemeinsam mit uns ein Zeichen für Kinderschutz
Rudi Cerne moderiert Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF

Zivilcourage zeigen können wir alle. Das haben Menschen auf kluge Weise gezeigt - für ihren Mut werden sie heute Abend mit dem XY-Preis in Berlin ausgezeichnet. Erfahre mehr über ihre Geschichten und wie auch du in brenzligen Situationen eingreifen kannst, ohne dich selbst in Gefahr zu bringen.

Mehr erfahren zu "XY-Preis" für mutige Helden: Preisträger werden geehrt
Frau und Kind gruseln sich vor Halloween Kürbis

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist es wieder soweit, Kinder und Jugendliche ziehen von Haus zu Haus und fordern „Süßes oder Saures!“ – gehen sie leer aus, drohen sie mit einem fiesen Streich gemäß dem englischen Spruch „trick or treat“. Doch aufgepasst, so mancher Scherz ist nicht mehr lustig, sondern Sachbeschädigung!

Mehr erfahren zu Halloween: Streiche sind nicht immer harmlos
Frau vor Laptop mit Fake News auf dem Bildschirm

Gerüchte, Falschmeldungen, gezielte Manipulation – in sozialen Netzwerken und bei Messenger-Diensten schüren sogenannte Fake News die Verunsicherung in der Bevölkerung. Häufig werden solche vorgetäuschten Nachrichten ohne Überprüfung weiterverbreitet. Tu was gegen Fake News, sei kritisch und überprüfe vor der Weiterleitung den Wahrheitsgehalt!

Mehr erfahren zu Wahr oder falsch: Tu was gegen Fake News!
Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr

Häufig wird fehlende Zivilcourage in der Öffentlichkeit bemängelt. Alle schauen weg, so ist das Gefühl vieler Menschen. Das zu ändern ist die Idee hinter dem Tag der Zivilcourage. Wie kannst Du im Ernstfall handeln, ohne Dich selbst in Gefahr zu bringen?

Mehr erfahren zu Am 19.09. ist Tag der Zivilcourage
Polizeibeamte und von Straftaten Betroffene

Du oder jemand aus Deinem Umfeld ist von einer Straftat betroffen? Ob sexuelle Belästigung, Stalking, Raub oder Gewalt - Du kannst Dir Unterstützung holen! Unser Erklärvideo gibt Auskunft und erläutert die Rechte und Pflichten von Betroffenen.

Mehr erfahren zu Opfer einer Straftat? Das kannst Du tun!
Logo: www.polizeifürdich.de

Fiese Bilder von Dir im Netz? In Deiner Clique sind Drogen im Umlauf? Was ist erlaubt? Was ist strafbar? Antworten, Tipps und viel Wissenswertes bietet die Webseite polizeifürdich.de. Klick mal rein!

Mehr erfahren zu Rund um die Polizei: Infos für Kinder und Jugendliche
Auch im Sommer sind die kleinen Taschendiebe Monster unterwegs getarnt als Falsche Touristen, Scheibenklopfer & Co - deshalb sei aufmerksam im Urlaub.

Ob Städtetrip oder Strandurlaub - Millionen Deutsche sind diesen Sommer wieder unterwegs. Doch mit dem Reisefieber steigt auch die Gefahr für Taschendiebstähle. Denn Taschendiebe nutzen das Gedränge an belebten Plätzen, Bahnhöfen oder Flughäfen, um zuzuschlagen. Sei deshalb aufmerksam - schütze Dich mit einfachen Tipps vor Diebstahl.

Mehr erfahren zu Sei aufmerksam: Taschendiebe lauern auch in der Reisezeit